Katzbacher Skiabteilung startet in Saalbach Skisaison

Die Skiabteilung des 1. FC Katzbach hat etwas verspätet die Wintersaison mit der jährlichen Familienfahrt, bei der die Busfahrt für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17. Jahre kostenlos ist am vergangen Samstag begonnen.

Nachdem die geplante Saisoneröffnungsfahrt Anfang Dezember kurzfristig wegen Sturmwarnung abgesagt werden musste, konnte man sich über einem vollbesetzten Bus und über einen herrlichen Wintersporttag im Skizirkus Saalbach/Hinterglemm/Leogang freuen. Nach der letzten Talfahrt wartete Reiseleiter Dominik Ertl bereits mit einer kleinen Brotzeit auf die gut gelaunten Teilnehmer, bevor es wieder auf die Heimreise ging.


Bereits im alten Jahr konnte aufgrund der guten Schneelage der Skilanglaufkurs, unter der Leitung von Heinz Hutterer begonnen werden. Den Teilnehmern brachte er dabei nicht nur die technischen Feinheiten dieses herrlichen Wintersports bei, sondern man fand gleichzeitig auch immer genügend Zeit, um die gesammelten Erfahrungen in einer geselligen Runde austauschen zu können.


Ebenfalls noch im alten Jahr wurde nach der guten Resonanz der letzten Saison auch die Katzbacher Langlaufloipe wieder präpariert. Der Einstieg mit Parkmöglichkeit am Katzbacher Sportplatz ist wieder neben dem Malerbetrieb Raab. Von dort geht es durch die Bahnunterführung beim Katzbach anschließend neben dem Bahndamm in Richtung Loibling und vor der Ortschaft hinunter zum Regen. Direkt am malerischen Regenufer entlang führt der knapp zwei Kilometer lange Rundkurs wieder zurück. Auch in dieser Saison wurde das Angebot bereits sehr gut angenommen und so konnte man über den Jahreswechsel zahlreiche Wintersportler beobachten, die dort Ihre Runden drehten. Wenn es die Schneebedingungen in diesem Winter noch einmal zulassen sollten, dann wird die Loipe selbstverständlich kurzfristig noch einmal gespurt, so dass das kostenlose Angebot von allen Langlaufbegeisterten, oder denen die es erst noch werden wollen noch einmal genutzt werden kann.

Der viertägige Ski- und Snowboardkurs findet an den beiden kommenden Wochenenden statt. Hier sind jedoch bereits alle Plätze ausgebucht und man kann sich somit heuer wieder über eine große Teilnehmeranzahl freuen.

Als Highlight der Saison fiebert man bereits jetzt der Schneebarparty am Rosenmontag, 07.März entgegen. Diese findet nach den positiven Erfahrungen der letzen beiden Jahre heuer bereits zum dritten Mal am Rosenmontag statt. Die Abteilungsführung will den Besuchern bei diesem Event mit einer echten Schneebar (wenn es Frau Holle noch gut mit den Katzbachern meint), Biathlonwettbewerb und aktuellen Apres-Ski-Hits wieder einiges bieten. Beginn ist um 19:30 Uhr am Katzbacher Sportgelände und der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Zum Saisonausklang findet am 12. und 13. März die Saisonabschlussfahrt statt. Mit dem 3-Sterne Hotel Stockerwirt in Reith im Alpbachtal konnte man wieder eine sehr gute Unterkunft für die Wintersportler organisieren. Für diese Fahrt sind noch Plätze frei und Interessierte können sich bei Abteilungsleiter Jochen Seidl (Tel. 01787907229) anmelden. Hierfür gibt es auch weitere Infos auf dem Winterprogrammflyer der Skiabteilung unter www.fc-katzbach.de/ski.